Kapstadt, Lions Head Wanderung, Kosten 4 Wochen Südafrika

FAQ: Deine Fragen – meine Antworten.

Seit ich Rucksack rauf und weg betreibe, erreichen mich immer wieder Emails mit den verschiedensten Fragen rund um den Blog, meinen Start in’s Bloggerleben, meinen Werdegang und vieles, vieles mehr. Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen (und die Neugier zu befriedigen 😉) kommen hier all meine Antworten auf deine Fragen! Und zwar ganz offen und ehrlich von A bis Z. Bereit? Dann legen wir los!

Persönliche Fragen

Woher aus Niederbayern kommst du eigentlich?

Oh ja, in meinem Herzen bin ich Niederbayerin! Ich liebe den Bayerischen Wald und die vielen verschiedenen Dialekte, die man in unserer Region findet. (Und außerdem ist der bayerische Dialekt *ähem* ja auch der beste. *ähem* – oder findst du ned?)

Ursprünglich komme ich aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, bin aber dann der Liebe wegen in den Landkreis Regen gezogen. Meine Herzensstadt ist und bleibt Deggendorf (dort habe ich studiert) und ich freue mich jedes Mal beim Heimatbesuch, wenn wir uns dort mit Freunden treffen oder Abends weg gehen.

Reist du eigentlich alleine? Oder mit Partner?

Hmm, also für den unwahrscheinlichen Fall, dass du das komplett in meinen Beiträgen überlesen haben solltest: Ich schreibe meistens „wir“ 🙂 Und wir sind in diesem Fall mein Mann Florian und ich.

Wir kennen uns seit dem Studium und sind – lass mich kurz nachrechnen – seit über 11 Jahren ein Paar! *holladiewaldfee!* Davon sind wir bereits fast fünf Jahre verheiratet. Und wir wären nicht wir, wenn wir das in fünf Jahren nicht gleich zwei Mal gemacht hätten. Jep, richtig gelesen: Wir haben einmal ganz traditionell mit Familie, Verwandtschaft und Freunden in Deutschland und einmal ganz mega-spontan nur zu zweit und mit Traurednerin am Boulders Beach in Kapstadt, Südafrika, Ja gesagt. Bei letzterem mit einem Blumenstrauß vom Discounter und einem Kleid von der Stange. Jep. Hatte sich einfach so ergeben!

Kurzum: Florian ist mein Partner in Crime.

Hochzeit in Kapstadt am Boulders Beach
Hochzeit am Boulder’s Beach, Südafrika.

Was machst du eigentlich so, wenn du mal nicht bloggst oder reist?

Ich lese viel und gerne und habe daher immer mindestens ein Buch lesebereit. Genauso gerne verliere ich mich aber auch in den unendlichen Weiten der Reiseprodukte und informiere und recherchiere schon auch mal mehrere Stunden lang zu einem Thema, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Jaaa, das könnte man schon wieder als Arbeit sehen, aber mir macht das einfach auch persönlich riesigen Spaß!

Darüber hinaus bin ich wahnsinnig gerne unter Menschen und muss daher regelmäßig mein Sozial-Barometer auffüllen. Daher arbeiten wir z.B. gerne aus CoWorking Spaces, da man dort einfach so viele Gleich- und Ähnlichgesinnte kennenlernt. Wir treffen uns aber auch ganz generell gerne mit altbekannten und neuen Leuten auf einen Kaffee oder Drink. Und jep, zu Kaffee oder Bier sag ich nur selten nein – und zu guter Gesellschaft sogar noch seltener!

Fragen rund um’s Brötchen verdienen

Warst du schon immer auf Reisen oder was hast du vor Rucksack rauf und weg gemacht?

Schön wär’s! Aber nein, ich bin nicht „schon immer“ auf Reisen. Ich habe Medientechnik studiert und habe mich kurz nach meinem Abschluss gemeinsam mit meinem Mann Florian mit einem Onlineshop für Tee selbstständig gemacht. Da das Ganze leider schwieriger war als gedacht, schaute ich mich nach einem Job um. Und da ich zufällig dann auch einen Job fand, der wie für mich gemacht schien, bin ich schließlich in’s Angestelltenleben gewechselt. 3,5 Jahre lang war ich dann für ein internationales Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation tätig. Dabei habe ich u.a. Presseartikel geschrieben, die Website betreut und ausgebaut und war auf Messen mit dabei.

Seit wann bist du schon Bloggerin und wie kam es dazu?

Seit unserem Auslandssemester 2009 in Australien träumten Florian und ich regelmäßig von der großen, weiten Welt. Dieser Traum hat uns aber nie wieder los gelassen. Als ich Ende 2015 dann schließlich aus genau diesem Grund kündigte, um endlich auf Reisen gehen zu können (bevor du fragst: Ja, ich hatte unglaublich Schiss davor!), dachte ich mir, dass ein eigener Blog doch irgendwie cool wäre.

Erstens, um Familie und Freunde auf dem Laufenden zu halten und zweitens, weil ich generell auch genauso gerne schreibe, wie ich lese und Geschichten erzähle. Dass aus diesem „Hobby“ dann aber mal ein eigenes Business entstehen würde, hätte ich mir zum damaligen Zeitpunkt auch nicht träumen lassen.

Arbeitest du eigentlich alleine an den ganzen Inhalten oder hast du Angestellte?

Ja, ich arbeite (bisher) alleine und nein, ich habe keine Angestellten. Das ist zwar oft ganz schon stressig zeitintensiv, da die Recherchen, die Aufbereitung, die Fotoauswahl, das Schreiben, das Redigieren und das Einstellen und in Form bringen des Artikels, viel mehr Zeit beansprucht, als man wahrscheinlich glauben möchte, aber immer wenn ein neuer Post zu einem neuen Reiseziel oder einem tollen Produkt online geht, geht auch mein Herz auf! Vor allem, wenn ich dazu dann auch noch zustimmende, nachfragende und interessierte Kommentare und Emails erhalte.

Hinzu kommt noch die Arbeit für meinen im Januar gestarteten Podcast Rucksackg’schichten, die Aufbereitung von Bildmaterial für diverse Onlinemedien sowie die regelmäßige Erstellung des Newsletters.

Und nicht zu vergessen: Die Technik und die Weiterentwicklung der Funktionalitäten. Denn auch das was man bei Rucksack rauf und weg nicht sieht, will geupdatet, verbessert und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Dabei erhalte ich aber tatkräftige Unterstützung von Florian, meinem persönlichen Obi Wan in Sachen Code. Was das Lichtschwert für Obi Wan ist, ist für Flo die Tastatur. (… und manchmal schwebt sie sogar!)

Mit welcher Software betreibst du deinen Blog? Ist das schwer oder kann man sich das beibringen?

Es freut mich, dass du fragst! Rucksack rauf und weg läuft auf dem Content Management System (kurz: CMS) WordPress. Ich liebe WordPress, da es einfach so einfach ist! Und ja, du kannst das auch. Also deine eigene Website oder deinen eigenen Blog erstellen.

Florian und ich haben dazu einen Grundlagenkurs erstellt, in dem du ganz unkompliziert lernst, wie der Hase läuft und auf was man bei der Erstellung achten muss. Von der Installation, über die (technische) Einrichtung, das Design, bis hin zum Inhalte erstellen und Menü anlegen. Interesse? Dann schau am besten hier mal vorbei: wp-kurs.com.

Kannst du von deinem Blog leben? Bzw. wie verdienst du dein Geld?

Berechtigte Frage! Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich zu ca. 3/4 von Rucksack rauf und weg leben. Und das habe ich nicht zuletzt dir zu verdanken! Daher: Ein fettes danke, danke, danke! 💜(Ich spendier‘ gern mal ’nen Kaffee, wenn wir uns über den Weg laufen!)

In meinen Artikeln und Berichten finden sich immer wieder Partnerlinks zu Produkten und Dienstleistungen, von denen ich selbst überzeugt bin und die ich dir daher gerne weiter empfehle. Wenn du über einen solchen Link das Produkt kaufst oder die Dienstleistung buchst, erhalte ich dafür eine Provision. Hinzu kommen die Einnahmen durch meine digitalen Produkte, wie z.B. meine Bücher, oder durch gesponserte Blogposts für die Unternehmen an mich herantreten. (Mehr zu dem Thema „Werbung auf Rucksack rauf und weg“ kannst du hier nachlesen.)

Wie gesagt reichen die Einnahmen noch nicht 100%ig, daher biete ich noch als Freelancerin für WordPress meine Dienste für Kunden an und unterstütze bei der Erstellung und Betreuung von Webseiten.

Fragen rund um’s Reisen

Du schreibst ja über ganz viele verschiedene Länder. Wohin reist du am liebsten?

Puuh, das ist ne schwierige Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist! Im Endeffekt war bislang noch kein Land dabei, das mir (bzw. uns 😉) nicht gefallen hat.

Unser Herz hängt aber sehr an Australien, da damit alles angefangen hatte (wenn du die Story noch nicht kennst, hör dir unbedingt die erste Staffel von Rucksackg’schichten an, wo ich dir alles erzähle!). Und irgendwann werden wir dem Land am anderen Ende der Welt sicherlich nochmal einen Besuch abstatten.

Eine meiner Lieblingsstädte ist auch Chiang Mai in Thailand. Da ich wahnsinnig gerne esse, ist Chiang Mai für mich diesbezüglich einfach nur ein Schlaraffenland! Außerdem bin ich dort immer unglaublich, also wirklich un-glaub-lich produktiv und fokussiert! Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Chiang Mai, bzw. Thailand im Allgemeinen, ist gerne mein Ganzjahresziel und ich merke, wie es mich schön langsam mal wieder dort hin zieht (das letzte Mal waren wir nämlich Mitte 2018 dort) …

Aber: In den letzten Jahren entdecken wir auch Europa immer mehr für uns. Super gefallen hat uns auch Südafrika. Du siehst: Schwierige Frage! Es wird definitiv nicht langweilig.

Welche Ziele stehen noch auf deiner Liste, die du unbedingt noch sehen willst?

Ganz klar: Kanada, die USA und die Mongolei.

Die beiden ersteren würde ich am liebsten auf einem Roadtrip erkunden. Idealerweise mit Camper, um einfach an all den großen und kleinen schönen Orten Halt machen zu können.

Wie bist du auf Reisen versichert? Greift da die deutsche Krankenversicherung oder braucht man da was anderes?

Eine wichtige Frage. Solange du dich in der EU aufhältst, deckt die deutsche Krankenversicherung Krankheitsfälle ab. Wenn du dich allerdings länger oder auf unbestimmte Zeit (ich glaube über drei Monate) außerhalb der EU aufhältst, brauchst du eine Auslandskrankenversicherung.

Wir haben dafür lange Zeit die Hanse Merkur genutzt und waren sehr zufrieden. Das einzige Manko: Heimatbesuche werden nicht abgedeckt. Wir nutzen daher seit längerem die Auslandskrankenversicherung der BDAE, die pro Jahr bis zu drei Monate Aufenthalt im Heimatland mit abdeckt – für uns perfekt!

Wie kommst du unterwegs an Geld und gab es diesbezüglich schonmal Probleme, wie z.B. eine geklaute Kreditkarte?

Wir nutzen seit Jahren die kostenlose Kreditkarte der comdirect Bank und sind damit mehr als zufrieden. Bisher hatten wir nie Probleme.

Das Einzige, was auf Reisen mal passiert ist, war auf Bali. Dort wurden unsere Kreditkartendaten gestohlen und „heimlich“ Abbuchungen vorgenommen. Da wir die Kontoauszüge aber regelmäßig checken, hatten wir das schnell festgestellt, die comdirect Bank informiert und die hatte uns das Geld in nullkommanix wieder beschafft.

Eine Übersicht zu empfehlenswerten Kreditkarten und Tipps zum Geld abheben im Ausland findest du hier: Die beste Kreditkarte zum Reisen.

Du willst mit mir in Kontakt bleiben? Yeah, das freut mich riesig! Am einfachsten klappt das, indem du meinen Newsletter, das Reise-Telegramm, abonnierst oder mir auf Twitter folgst!

1x wöchentlich entführ‘ ich dich auch im Podcast Rucksackg’schichten in fremde Länder und erzähl‘ dir von meinen lustigen, peinlichen und herausfordernden Erlebnissen auf Reisen – hör am besten gleich mal rein!

Was, du hast noch weitere Fragen? Dann schick sie mir gerne per Mail oder schreib sie unten in den Kommentarbereich – ich freu‘ mich schon und bin gespannt, was du noch so alles wissen willst!

Kommentare

Keine Kommentare. Bis jetzt. Sei die/der Erste, um deine Gedanken hier zu teilen!