Mui Ne Beach

Hallo Mui Ne! Du kleines Städtchen am Meer.


RRUW

Hey, ich bin Melanie. Seit mehr als 10 Jahren reise ich mittlerweile durch die Welt und liebe es, fremde Länder, Kulturen und Orte kennenzulernen. All meine Erfahrungen und Tipps packe ich für dich in ausführliche Reiseberichte mit vielen praktischen Infos, denn ich möchte mit Rucksack rauf und weg genau die zuverlässige Unterstützung für dich sein, nach der ich früher beim Start in mein Reiseleben auch gesucht habe! 💜

RRUW Bücher RRUW Podcast RRUW Newsletter RRUW Twitter RRUW Pinterest


Lonely Planet Reiseführer Vietnam

Lonely Planet Reiseführer Vietnam

Ausführliche und informative Infos rund um das wunderschöne Vietnam! Mit dem Reiseführer von Lonely Planet bist du in Sachen Reisetipps bestens ausgestattet!

amazon € 24,99
ebay € 24,99

Sonne, Meer, Kitesurfing. Das ist Mui Ne! Das kleine Küstenstädtchen ist ein Paradies für Wassersportfans und hat darüber hinaus auch einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten! Damit du weißt, wohin genau, kann ich dir den Reiseführer von Lonely Planet zu Vietnam empfehlen – da gibt’s noch viel mehr Input über Mui Ne.

Wieder einmal sitze ich hier, beim Arbeiten, direkt am Meer und schaue den vielen Kitesurfern zu, wie sie mit dem Wind in den Wellen spielen. Und wieder einmal kann ich es nicht glauben. Es scheint mir so total unwirklich, das wir mittlerweile schon drei Monate unterwegs sind. Von Thailand nach Vietnam. Von Ho-Chi-Minh über Can Tho nach Mui Ne. Am Samstagabend sind wir hier angekommen. Total k.o. von unserer langen Busfahrt von Can Tho hierher. Wie das so war, kannst du in diesem Blogpost noch nachlesen:

Sattel‘ die Hühner – Weiter geht’s nach Mui Ne!

Mui Ne ist ein kleines, sehr touristisches Städtchen in Vietnam, welches an der Küste des Südchinesischen Meeres liegt. Durch seine wundbare Lage und den ständigen Wind, der hier geht, ist es vor allem bei Kitesurfern sehr beliebt. Zudem hat Mui Ne ein paar wirklich schöne Strände, die zum Sonnenbaden einladen.

Mui Ne gehört zur Provinz Binh Thuan und ist gute 200 Kilometer von Saigon entfernt. Die nächste größere Stadt ist Phan Thiet (auch Provinzhauptstadt) in ca. 20 Kilometern Entfernung.

Das Städtchen entwickelt sich langsam vom Fischerdorf zum Touristenort. Zwar ist die Fischerei nach wie vor eine große Einnahmequelle und es gibt zahlreiche Fischsoßen-Fabriken, aber viele Menschen leben bereits vom Tourismus. Daher gibt es zahlreiche kleine Klamotten- und Souveniergeschäfte, Restaurants und Bars – und genau das gefällt auch mir hier so sehr. Es herrscht ein bisschen Trubel, ist aber trotzdem überschaubar.

Wusstest du eigentlich, dass Mui übersetzt Nase oder Halbinsel bedeutet und Ne für Schutz suchen, sich verstecken steht? Diese Bezeichnung rührt daher, dass die Fischer ihre Boote, je nach Wetterlage, auf der einen oder anderen Seite der kleinen Landzunge vertauen (Quelle: wikipedia.de). Interessant, nicht wahr?

Da wir ja unter der Woche arbeiten, müssen wir unsere Aktivitäten immer auf’s Wochenende legen. Daher waren wir auch am Sonntag gleich unterwegs und haben die Gegend rund um Mui Ne erkundet und die ersten Sights bewundert. Aber erst einmal war ausschlafen angesagt und dann lecker im Hotel Mui Ne Hills frühstücken – mit wunderbarem Blick auf’s Meer *hach*

Mui Ne
Ausflug per Roller ins Hinterland: Vorbei an Reisfeldern.

Mittags sind wir dann mit dem Roller rumgedüst. Ganz oben auf unserer Liste standen eigentlich die weißen und roten Sanddünen, doch im Hotel hat man uns davon abgeraten, selbst mit dem Roller dort aufzukreuzen, da die Polizei dort auf einen wartet und jeden mit einer halben Million Dong abstraft, wenn man keinen vietnamesischen Führerschein hat. Echt krass!

Kurzerhand sind wir dann zu den Po Shanu Cham Towers. War cool, aber da es dort oben soo heiß war, haben wir uns nicht lange gehalten. Trotzdem ist es einen Besuch wert! Außerdem gibt es dort einen schönen Spot im Schatten, von dem aus man in Richtung Phan Thiet blicken kann.

Mehr zu meinen absolut empfehlenswerten Sehenswürdigkeiten kannst du hier nachlesen:

4 tolle Sehenswürdigkeiten in Mui Ne.

Danach sind wir noch etwas ins Hinterland gedüst, da wir ein bisschen mehr Landschaft sehen wollten. Reisfelder und so was. Sind zu einem vermeintlichen See gefahren, der sich dann als künstlicher Stausee entpuppt hat. Naja.

Über ein paar Nebenstraßen ging es wieder in Richtung Mui Ne zurück, wo wir in einem kleinen Café noch einen Ca phé sua da getrunken haben, einen Eiskaffee mit süßer Kondensmilch. Njam njam.

vietnam-muine-hinterland2
Das sandige Land kommt hier überall durch.

Mein erster Eindruck von Mui Ne ist, dass ich es mir ganz anders vorgestellt habe. Ich dachte, dass sich das meiste Geschehen direkt in der Landzunge von Mui Ne abspielt. Aber das ist eigentlich nicht so der Fall.

Das meiste – und damit auch das meiste touristische inkl. Kitesurfing – spielt sich auf dem Streifen zwischen Phan Thiet und Mui Ne ab. Und glücklicherweise ist unser Hotel hier ziemlich mittig gelegen.

Am Anfang hatte ich bedenken, ob die Lage so gut ist, aber da wir direkt in Mui Ne nicht so fündig wurden, haben wir das Mui Ne Hills Hotel gebucht. Yeah!

Natürlich ist in Mui Ne auch ne Menge los. Aber dort ist es lange nicht mehr so touristisch. Man findet eher die Fischer, die dort leben und ihre frisch gefangene Ware anbieten. Dennoch gibt es auch dort auf der „Hauptstraße“ ein paar kleine Restaurants, die ganz nett ausschauen.

Im Laufe der Woche werden wir noch eine Jeep-Tour zu den Sanddünen machen und im gleichen Zug auch ein paar andere Sights noch besichtigen. Und ansonsten freuen wir uns auf Donnerstag – denn dann kommt ein befreundetes Paar bei uns in Mui Ne vorbei!


Dieser Artikel kann werbende Inhalte und / oder Werbelinks enthalten. Du erkennst sie an diesem Symbol: Affiliate-Pfeil
Was das genau bedeutet, kannst du hier nachlesen.


🎙 Reise Podcast: Rucksackg'schichten

Jetzt auf dem Blog anhören 🎧 oder

Bei iTunes anhören
Bei Google Podcasts anhören
Auf Spotify anhören

💜💜💜

Wer viel reist, braucht auch mal Pause! Mach's wie ich und lies doch mal ein Buch oder schau mal 'nen Film - z.B. über Amazon Prime mit Zugriff auf eine große Auswahl an Bestsellern, wechselnden kostenlosen eBooks & Magazinen sowie unbegrenztes Streaming von coolen Serien & Filmen!

Hierbei handelt es sich um einen Partnerlink.


Hey, ich bin Melanie. Tuk Tuk-Begeisterte 🚛 , Kaffeeliebhaberin ☕️, Brezenfan 🥨 und das Gesicht hinter Rucksack rauf und weg.

Seit mehr als 10 Jahren reise ich mittlerweile durch die Welt und liebe es, mich auf die Suche nach praktischen und innovativen Produkten zu machen und diese für dich genauer unter die Lupe zu nehmen. Und das zukünftig mit einem Fokus auf nachhaltigere und umweltfreundlichere Produkte, Dienstleistungen und Unterkünfte – für einen grüneren Lifestyle 💚

Denn ich möchte mit Rucksack rauf und weg genau die zuverlässige Unterstützung für dich sein, nach der ich früher beim Start in mein Reiseleben auch gesucht habe!

Psst: Hier kannst du mehr über mich lesen!

RRUW Bücher
RRUW Podcast
RRUW Newsletter
RRUW Twitter
RRUW Pinterest

Kommentare

Keine Kommentare. Bis jetzt. Sei die/der Erste, um deine Gedanken hier zu teilen!