Studieren in Australien

Rucksack rauf und weg – Los geht’s!

… auch bei mir war der Traum vom Reisen immer präsent. Seit meinem Auslandssemester 2009 in Brisbane, Australien, haben mich ferne Orte und Länder nicht mehr los gelassen. Australien ist nun schon einige Jahre her und seit dem habe ich mit meinem Mann schon viele Orte bereist. Doch nur Urlaub machen und für zwei bis drei Wochen raus aus dem Alltag reichte uns irgendwann nicht mehr. Wir wollten mehr.

Aber wie sollt man das bewerkstelligen, wenn man doch einen 9-5 Job hat? Den Urlaub über die Monate ansparen, Überstunden machen und Feiertage nutzen. Ja, dann kann man schon mal für vier bis fünf Wochen seine Sachen packen. Aber den Rest des Arbeitsjahres dann keinen Urlaub mehr nehmen? Hmmm…

Sicherlich kann nicht jeder einfach so weg, mag seinen gesamten Urlaub für eine Reise aufheben oder kann vier bis fünf Wochen am Stück Urlaub nehmen. Ich kann sagen, dass mein Arbeitgeber in dieser Hinsicht immer sehr flexibel war und ich urlaubstechnisch diese Freiheiten genießen konnte. Aber das können leider nicht alle.

Es gibt zahlreiche Blogs im Internet die das Thema „Arbeiten von unterwegs“ aufgreifen. Auch ich habe mich von oben nach unten gelesen, von rechts nach links, von hinten nach vorne und wieder von neuem angefangen. Es gibt einfach keine Standard-Anleitung wie man das Thema Reisen und Arbeiten anpacken kann.

Lass‘ die Arbeit nicht dein Leben bestimmen, sondern bestimme es selbst.

Welche Möglichkeiten stehen dir also offen?

Das einfachste ist meiner Meinung nach, sich bei seinem Arbeitgeber nach einem Sabbatical zu erkundigen, also einem unbezahlten Urlaub, einer Auszeit. Je nachdem wie offen dein Arbeitgeber ist, kann man hier sicherlich ein paar Monate oder vielleicht auch ein ganzes Jahr herausholen. Hängt natürlich davon ab, was deine Ziele und Pläne für die Reise wären.

Bleiben also noch zwei Optionen: So weiter machen wie bisher oder zu kündigen. Deine Entscheidung kann ich dir hier nicht abnehmen, denn auch ich konnte mir ein paar Wochen lang diese Frage nicht beantworten. Schließlich steht man in einem festen und (hoffentlich auch) gut bezahlten Job. Die Arbeitsatmosphäre passt, mit den Kollegen versteht man sich super und wer weiß, ob man beim nächsten Job nochmal so einen Glücksgriff macht. Aber ganz ehrlich: Wenn du vom Reisegedanken getrieben bist, wird er dich nicht loslassen, bis du es ausprobiert hast! Schließlich weiß man nie, wie etwas ist oder hätte sein können, bis man es durchzieht. Und willst du dich später wirklich fragen, was gewesen wäre, wenn du doch damals nur…?! Vergiss es: Was hält dich davon ab, etwas zu ändern?

Aber das Finanzielle…?

Klar, wenn man kündigt, bleibt das Geld aus. Aber niemand kann einem unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse wieder weg nehmen. Auch mein Auslandssemester hat einiges an Geld gekostet und das als Studentin… trotzdem war es irgendwie möglich. Ferienjobs und Sparsamkeit waren bei mir damals das A und O. Immer, wenn es ging, etwas zur Seite legen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mich mein Auslandssemester und jede Reise, die ich bis heute unternommen habe, wahnsinnig weit gebracht hat. Eine Reise verändert das Leben, die Sicht auf Dinge und auf einen selbst. Sie ist unbezahlbar und damit jeden Cent wert!

Letzten Endes…

stimme ich dir aber zu, dass viele Faktoren hier zusammenpassen müssen. Der aktuelle Karrierestand, die Partnerschaft, das Umfeld wie Familie und Freunde. Diese Entscheidung triffst du für dich und dein Leben. Aber warte nicht zu lange, denn irgendwann ist die Chance vielleicht vertan. Sei es der Wunsch, sesshaft zu werden und eine Familie zu gründen oder vielleicht macht auch das Alter oder die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Warte nicht, sondern unternimm etwas, wenn dich dieser Reise-Gedanke einfach nicht loslassen will 🙂

Mittlerweile habe ich mein Arbeitsverhältnis gekündigt.

Was am Anfang so schwer aussah, war letzten Endes doch nicht so schwer. Es ist doch nur ein Zettel…

Also worauf wartest du noch? Rucksack rauf und weg!


Dieser Artikel kann werbende Inhalte und / oder Werbelinks enthalten. Du erkennst sie an diesem Symbol: Affiliate-Pfeil
Was das genau bedeutet, kannst du hier nachlesen.


🎙 Reise Podcast: Rucksackg'schichten

Jetzt auf dem Blog anhören 🎧 oder

Bei iTunes anhören
Bei Google Podcasts anhören
Auf Spotify anhören

💜💜💜

Wer viel reist, braucht auch mal Pause! Mach's wie ich und lies doch mal ein Buch oder schau mal 'nen Film - z.B. über Amazon Prime mit Zugriff auf eine große Auswahl an Bestsellern, wechselnden kostenlosen eBooks & Magazinen sowie unbegrenztes Streaming von coolen Serien & Filmen!

Hierbei handelt es sich um einen Partnerlink.


Hey, ich bin Melanie. Tuk Tuk-Begeisterte 🚛 , Kaffeeliebhaberin ☕️, Brezenfan 🥨 und das Gesicht hinter Rucksack rauf und weg.

Seit mehr als 10 Jahren reise ich mittlerweile durch die Welt und liebe es, mich auf die Suche nach praktischen und innovativen Produkten zu machen und diese für dich genauer unter die Lupe zu nehmen. Und das zukünftig mit einem Fokus auf nachhaltigere und umweltfreundlichere Produkte, Dienstleistungen und Unterkünfte – für einen grüneren Lifestyle 💚

Denn ich möchte mit Rucksack rauf und weg genau die zuverlässige Unterstützung für dich sein, nach der ich früher beim Start in mein Reiseleben auch gesucht habe!

Psst: Hier kannst du mehr über mich lesen!

RRUW Bücher
RRUW Podcast
RRUW Newsletter
RRUW Twitter
RRUW Pinterest

Kommentare

Keine Kommentare. Bis jetzt. Sei die/der Erste, um deine Gedanken hier zu teilen!