Koh Samui, Digitale Nomadin

Vorträge

Reisen & Arbeiten

… geht das eigentlich? Und wenn ja, wie?

Das Wort „Digitaler Nomade“ liest man immer häufiger. Doch klappt es wirklich, die Welt zu bereisen und von überall zu arbeiten?

Dem eigenen Job ortsunabhängig nachzugehen wird ein immer größeres Thema in unserer Gesellschaft. Auch meinen Mann und mich hat dieses Thema gereizt. Denn wer träumt nicht davon Reisen und Arbeiten kombinieren zu können? Seit Ende 2015 arbeiten wir daher beide erfolgreich ortsunabhängig. Egal ob in Niederbayern, Asien oder Australien.

Die folgenden Fragen beantworte ich im Rahmen eines individuellen Vortrags gerne:

  • Kann man auch als Festangestellte/r in einem Unternehmen ortsunabhängig arbeiten?
  • Welche Jobs eignen sich überhaupt dafür?
  • Und gibt es weitere Möglichkeiten, um ortsunabhängig Geld zu verdienen?
  • Was muss Zuhause und im Ausland alles organisert sein, damit das funktioniert?
  • Welche Hürden gibt es?
  • Was muss man beachten und organisieren?
  • Ist es wirklich so einfach, von überall aus zu arbeiten?
  • und vieles mehr!

Ich halte Vorträge

… an Hochschulen & Universitäten

Sie suchen im Rahmen einer Vortragsreihe nach einer Referentin, die über ihre Zeit im Ausland aus dem Nähkästchen plaudert? Welche Möglichkeiten gibt es für Absolventen nach dem Abschluss? Wie funktioniert das selbständige Arbeiten von überall aus der Welt? Gerne bereite ich einen entsprechenden Vortrag dazu vor!

… in Gemeinden

Viele Menschen sind fasziniert vom Thema Reisen! Doch wie setzt man eine Langzeitreise um? Welche Ziele eignen sich gut? Was macht man mit Job, Wohnung & Auto? Wie findet man Unterkünfte & Co.? Gerne gebe ich im Rahmen eines Vortrags Tipps zum Langzeitreisen!

… in Unternehmen

Wie geht man als Arbeitnehmer mit dem Wunsch nach einer längeren Reise um? Wie können auch Arbeitgeber von einem dezentralen Arbeitsplatz ihres Mitarbeiters profitieren? Welche Tools eignen sich am besten, um währenddessen in Kontakt zu bleiben? Und wie macht man das mit Zeitverschiebung, Datensicherheit und Telefonkontakt? Zu all diesen Fragen liefere ich gerne Antworten.

Über mich

Mein Name ist Melanie. Ich bin eine waschechte Niederbayerin, ein absoluter Foody (ich liiiiieeebe es zu essen) und reisesüchtig. Seit 2008 bereise ich gemeinsam mit meinem Mann die Welt. Irland, Malta, Italien, Spanien oder Indonesien sind nur einige unserer bisherigen Ziele.

Ich habe im bereits ein halbes Jahr lang in Australien gelebt, war für acht Monte als Digitale Nomadin kreuz und quer in Südostasien unterwegs und lebe und arbeite mittlerweile vollkommen ortsunabhängig! Denn ich finde: Die Welt ist einfach zu groß und schön, um nur an einem Ort zu bleiben/wohnen/arbeiten!

Über meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse erzähle ich in einem individuellen Vortrag gerne mehr!

Hier gibt’s übrigens noch mehr über mich zu erfahren!

Alternativ: Mit Melanie Kontakt aufnehmen.