Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und / oder Werbelinks. Was das genau bedeutet, kannst du hier nachlesen.


 




 

Packliste Vietnam: FotoapparatDu planst gerade deinen Urlaub in Vietnam und fragst dich, was du alles mitnehmen solltest? Dann habe ich hier die richtige Packliste für Vietnam für dich! Angefangen von den richtigen Klamotten und den perfekten Schuhen für deine Rundreise, bis hin zu Kulturbeutel, sonstiger Ausstattung und natürlich wichtiger Technik (wie z.B. einem Fotoapparat), findest du hier alles übersichtlich für dich aufbereitet – damit du nichts wichtiges zu Hause vergisst!

Vietnam hat mich bereits bei meinem ersten Besuch 2015 völlig fasziniert. Drei Monate war ich fast nur am Staunen. Leider hatten mein Mann und ich es beim letzten Mal nicht mehr ganz in den Norden, sprich nach Hanoi und Umgebung, geschafft, was wir im Januar 2018 nachgeholt haben!

Da in Vietnam verschiedene Klima- und Temperaturzonen herrschen, ist es wichtig, dass du dich vorab schlau machst, wie das Wetter in speziellen Monaten in den einzelnen Orten bzw. Landesteilen ist.

Während es nämlich im Süden zwischen Dezember und Februar bereits sonnig und warm (wenn nicht sogar heiß sein kann), wird das Wetter in der Regel je weiter nördlich du kommst, immer kühler. Wir haben alle Klimazonen bei unserer Vietnam Rundreise selbst erlebt. Was also alles mit auf deine „Packliste Vietnam“ soll, kannst du in Ruhe hier nachlesen. Ich wünsche dir viel Spaß!

Rundreise Vietnam: Reiserucksack und Tagesrucksack

Vietnam ist ein Land das sich bestens dazu eignet, hindurch zu reisen. Sei es mit dem eigenen Moped oder per Bus, Zug und Fähre. Wichtig ist dabei eines: Ein guter Reiserucksack. Mit einem Koffer, da bin ich mir fast sicher, wirst du keine Freude haben. Außer natürlich du hast bereits alle Transportmöglichkeiten vorgebucht oder planst generell nur ein, zwei Stopps ein.

Ich bin auf jeden Fall Rucksack-Fan und würde dir aus eigener Erfahrung auch definitiv einen ans Herz legen.

Packliste Thailand: Der richtige Reiserucksack / Backpacking RucksackMein Mann und ich reisen beide mit einem Osprey:

Und damit in deinem Backpack Rucksack oder deinem Reisekoffer kein Chaos herrscht, empfehle ich dir noch praktische Packtaschen.

Mit beiden sind wir gleichermaßen super zufrieden, haben aber auf Reisen nicht immer alle mit dabei.

Packliste VietnamAls Tagesrucksack nutzen wir beide den Eastpak Padded Pak’r. Dieser darf auch mit ins Handgepäck rein und bringt in seinen ca. 24 Litern einiges unter!

Wenn du viele Ausflüge und Touren in Vietnam planst, wo du auch mal länger zu Fuß unterwegs bist, kann ich dir einen Wander- bzw. Trekkingrucksack, wie z.B. den Deuter ACT Trail 28 empfehlen. Einfach aus dem Grund, da er sich mit seinen Hüftgurten total angenehm tragen lässt.

Packliste Vietnam: Klamotten

Was packst du am besten für deine Rundreise durch Vietnam ein? Hier alles in der Übersicht.

Packliste Vietnam FrauenPackliste Vietnam: Klamotten für Damen

Wenn du zum Jahreswechsel, also rund um Dezember bis März unterwegs bist, kann es vor allem im Norden noch zu (sehr) kalten Temperaturen kommen. Ein paar wärmende Klamotten bzw. der Zwiebellook sind da Gold wert!

  • Softshelljacke (z.B. von CMP) – winddicht und wasserabweisend
  • Longsleeve-Shirt (z.B. von Only) – tragbar als Schicht unter Kapuzenweste oder Pulli
  • Wandersocken
  • Buff (als Mütze, Stirnband oder Halstuch tragbar)

Packliste Vietnam MännerPackliste Vietnam: Klamotten für Herren

Packliste Vietnam: Schuhe

Packliste Vietnam Rundreise: Schuhe für StädtereiseMeine Schuhe in der Übersicht:

Packliste Vietnam: Technik

Ohne meine Technikausstattung reise ich nirgends hin. Weder nach Vietnam, noch nach Thailand oder Neuseeland. Vor allem als Reiseprodukt-Bloggerin brauche ich oft mehr Technikausstattung als du vielleicht unterwegs brauchst. Ich liste dir hier aber trotzdem mal alles auf, was den Weg in meinen Reiserucksack findet (oder was ich mir demnächst noch zulegen werde) – ich bin mir sicher, dass das eine oder andere hier auch noch für dich dabei sein wird.

Packliste VietnamTechnik-Packliste in der Übersicht:

Weitere Tipps und ausführliche Infos rund um meine Technik-Reiseprodukte findest du in meiner Technik Packliste.

Zusätzliche Reiseausstattung für deinen Vietnam Urlaub

Packliste Vietnam: StofftascheFolgende Dinge kann ich dir für deine Vietnam Rundreise ebenfalls empfehlen:

Packliste Vietnam: Kulturbeutel

Packliste Vietnam: KulturbeutelAuf Reisen werden deine Haut und Haare ganz schon beansprucht, denn Sonne, Wind und Wasser verlangen ihnen ganz schön was ab.

Daher nicht vergessen, dass du dir neben einer pflegenden After Sun Creme (ich bin da immer großer Aloe Vera Fan) ggf. auch eine gute Spülung, um deinen Haaren etwas Gutes zu tun, einpackst!

Darüber hinaus sind auch diese Dinge noch wichtig:

Packliste Vietnam – Kulturbeutel Damen

Was ich sonst noch so in meinem Kulturbeutel habe, kannst du hier nachlesen: Das gehört in deine Kulturtasche: Die Packliste einer Reisenden.

Packliste Vietnam – Kulturbeutel Herren

Hier kommen die wichtigsten Empfehlungen von Florian:

Gepackt wird dann alles in meinen Deuter Wash Center I (der auch übrigens für Herren geeignet ist!). Er ist verhältnismäßig kompakt, leicht und lässt sich aufhängen. Ideal, wenn es im Bad keine oder nur sehr wenig Ablageflächen gibt.

Packliste Vietnam: Checkliste Dokumente & Geld

Packliste Thailand: Organizer für ReisedokumenteDas wichtigste ist wohl die Frage nach dem Visum. Mach dich daher am besten frühzeitig vorab schlau, welches Visum für Vietnam du brauchst und ob du es ggf. vorher beantragen musst.

  • Vietnam Touristenvisum / Visa on Arrival 15 Tage: Bekommst du standardmäßig bei der Einreise. Wichtig: Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein UND du brauchst innerhalb dieser 15 Tage ein Weiterreiseticket.
  • eVisum 30 Tage / eVisum 3 Monate: Seit kurzem kannst du dir über die Website der vietnamesischen Regierung ein eVisum beantragen. Alternativ klappt das aber auch über einen Dienstleister wie z.B. vietnamvisacenter.org – darüber haben wir unser Visum beantragt gehabt.

Neben deinem Visum gibt es auch noch andere Dinge, die du nicht zu Hause vergessen solltest:

  • Reisepass & Personalausweis
  • ggf. Visum
  • Flugticket(s)
  • Kreditkarte von comdirect
  • Internationaler Führerschein
  • Impfpass / Blutspendeausweis
  • Auslands-Krankenversicherung
  • Notfall-Kontaktdaten & Nummern

Das alles wird von mir sicher in einer Reisedokumentenmappe bzw. in einem Reisegeldbeutel verwahrt.

Ausführliche Infos und weitere Tipps rund um wichtige Dokumente findest du im dazugehörigen Artikel: Checkliste für den Urlaub: Reisedokumente und Geld.

Packliste Vietnam: Reiseapotheke

Man hofft es zwar nicht, aber sicher kann man nie sein, auch nicht im Urlaub. Daher habe ich immer eine kleine, aber feine Reiseapotheke dabei. Speziell für Vietnam würde ich dir die folgenden Dinge empfehlen:

Ausführliche Infos und weitere Tipps rund um die Reiseapotheke findest du im dazugehörigen Artikel: Checkliste Reiseapotheke: Diese Medikamente gehören rein.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Packen für deinen Vietnam Urlaub bzw. deine Rundreise!

Fehlt noch etwas auf meiner „Packliste Vietnam“ oder hast du Fragen? Wenn ja, dann ab damit in die Kommentare!

 


Hinweis: Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbelinks. Was das genau bedeutet kannst du hier nachlesen. Kurz und knapp: Wenn du über einen in diesem Artikel vorkommenden Werbelink kaufst, erhalte ich eine kleine Umsatzprovision. Das macht die hier vorgestellten Produkte für dich aber nicht teurer. Durch deinen Kauf ermöglichst du es mir aber, Rucksack rauf und weg weiterhin betreiben und mit vielen praktischen und nützlichen Infos rund um Reiseprodukte, Reiseberichte und Reisetipps für dich füllen zu können. Für deine Unterstützung sage ich daher herzlichen Dank!

 

Die beste Auslandskrankenversicherung für deine Reise!

Du bist auf der Suche nach einer geeigneten Reisekrankenversicherung? Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung die Hanse Merkur empfehlen. Warum?
  • Einfach abzuschließen.
  • Günstige Versicherungspreise.
  • Schnelle und unkomplizierte Kommunikation.
Ich vertraue immer wieder auf sie. Hol auch du sie dir, um auf Reisen bestens abgesichert zu sein! HanseMerkur Versicherungsgruppe